Quarks & Co – Die Geschichte des Bieres

Nicht alle Themen sind ernst und nüchtern zu behandeln. Manchmal bedarf es auch alternativer Ezählformen und ein Thema locker und leicht mit einem schmunzelnden Auge zu erzählen. Die jahrtausendalter Geschichte des Bieres im Zeitraffer zu erzählen, ohne dass es nur eine Sekunde langweilig wird leistet dieser Film.

Die Geschichte des Bieres

Die Geschichte des Bieres ist auch eine Geschichte der Menschheit

Bier gibt es wohl schon seit 10.000 bis 14.000 Jahren – zumindest eine Art Ur-Bier eines durch wilde Hefen vergorenen Breis. Bier hat die Menschheit über lange Zeit begleitet, wenn nicht gar deren Überleben gesichert, denn der alkoholische Trunk war oftmals gesünder als das "Trink"-Wasser zu diesen Zeiten. Schon vor 8000 Jahren soll der Großteil der Gerste im alten Ägypten zu Bier verbraut worden sein. Bier hatte eine so große Bedeutung, dass es schon seit Jahrtausenden auch in Gesetzen verankert ist. Babylons König Hammurapi erließ um 1700 vor unserer Zeitrechnung eine Gesetzessammlung. Und in diesem "Codex Hammurapi" hieß es: "Bierpanscher werden in ihren Fässern ertränkt oder so lange mit Bier vollgegossen, bis sie ersticken." Das war sozusagen das erste Reinheitsgebot der Menschheit.

http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/bier-geschichte-106.html

Ansatzpunkt

Mit einem redaktioniellen Text den geschnitten Szenen im Wirtshaus, haben wir die Aufgabe bekommen die historischen Teile des Films umzusetzen und dem Film einen schlüssigen Look zu geben. So wurden Darsteller von uns in der Greenbox inszeniert und in 4K gedreht. In der Postproduktion wurden die historische Hintergrundszenen entwickelt und digital konstruiert. Nach dem Keying wurden die Realszenen mit dem Trick zusammengebaut. 

Die Geschichte des Bieres Die Geschichte des Bieres Die Geschichte des Bieres Die Geschichte des Bieres

 

Projektdetails

Kunde
WDR
Auftraggeber
WDR
Branche
  • Medien und TV
Zeitraum
3-6 Wochen
Auftragsvolumen
4-12 TSD

verwendete Ressourcen und Know-How

Animation
Compositing
Greenbox
Motion Graphics
2D-Tracking